Wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte frischer werden, dann steigt auch der Gusto auf wärmende Speisen. Unsere asiatische Kürbis-Kokossuppe wärmt euch dank Chili und Ingwer garantiert auf, und ist obendrein auch noch super einfach zuzubereiten.
Asiatische Kürbis Kokossuppe
Zutaten für 4 Personen als Hauptspeise oder für 6 als Vorspeise
- 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis
- 3 kleine Karotten
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
- 1 Dose (400ml) Kokosmilch
- 4-6 EL Kürbiskerne zum Garnieren
- Kürbiskernöl zum Garnieren
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL Sojasauce
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Kürbis in ca. 2x2cm große Würfel schneiden. Schälen ist nicht notwendig. Eine Handvoll auf einem Backblech verteilen, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei Ober- und Unterhitze bei 200°C so lange rösten, bis die Kürbiswürfel weich und goldbraun sind (ca. 15 Min.).
Karotten waschen und in grobe Stücke schneiden, Zwiebel, Knoblauch, Chilischote und Ingwer grob hacken. Alles zusammen mit dem Kürbis in 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem weiten Topf ca. 5 Min. anschwitzen.
Mit der Kokosmilch und ca. 500ml Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken. Das Ganze nun so lange auf mittlerer Hitze dahin köcheln lassen, bis der Kürbis und die Karotten schön weich sind (ca. 20 Min.).
In der Zwischenzeit die Kürbiskerne auf mittlerer Hitze anrösten.
Sobald der Kürbis und die Karotten weich gekocht sind, das Ganze in einen Mixer füllen und fein pürieren. Wir haben den Kenwood FPM250 verwendet, und das Resultat war eine wunderbar cremige Konsistenz. Wenn kein Mixer zur Hand ist, dann kann die Suppe auch mit einem Stabmixer püriert werden.
Die Kürbis-Kokossuppe in vorgewärmte Teller füllen und mit den gerösteten Kürbisstücken und -kernen anrichten. Zum Schluss mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.
Salon Mama-Tip: Diese asiatische Kürbis-Kokossuppe eignet sich hervorragend zum Einfrieren und kann ganz einfach aufgetaut werden, wenn die Zeit mal zu knapp zum Kochen ist.
Dieser Artikel wurde durch freundliche Unterstützung von Kenwood ermöglicht.