Was soll ich sagen, die Vorbereitungen für Mr. V. Ankunft laufen auf Hochtouren. Neben Job, Kleinkind und Ehemann denke ich am Abend im Bett immer öfters darüber nach, was ich nun wirklich für Mr. V brauche. Wo soll er abends schlafen, was brauche ich für unter Tags, was für unterwegs, was zum Spielen usw. Natürlich muss alles auf unsere Bedürfnisse abgestimmt werden. Und die sind in jeder Familie individuell. Bsp. wohne ich in einem mehrstöckigen Haus, oder in einer ebenerdigen Wohnung? Wie verbringe ich den Tag? Bin ich viel unterwegs oder mehr zu Hause? Trage ich lieber oder brauche ich einen Kinderwagen. Oder am besten beides 🙂 Fragen die sehr individuell sind, aber trotzdem gibt es meist ein Kollektiv aus Eltern die Erfahrungen teilen..
Ich muss sagen, dass ich mir in dieser Schwangerschaft genauso viel Gedanken mache, was ich brauche und was nicht, wie beim letzten Mal. Vielleicht sogar mehr, da ich beim ersten Mal nahezu alles von Freunden und Bekannten geborgt bekommen habe. Und natürlich auch den ein oder anderen Fehlkauf gemacht habe. Diesmal weiss ich ganz genau, was zumindest ich will 🙂 Ob es Mr. V genauso sieht, werden wir noch sehen, aber das Schöne ist, man kann ja alles adaptieren. Daher will ich euch alle paar Wochen meine persönlichen „Must Haves“ für die Geburt von Mr. V vorstellen. Diesmal alles noch OHNE sie mit Mr. V getestet zu haben.
Im 2. Schritt sehen wir dann, ob es auch so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe 🙂
Ich starte gleich mit dem ersten Produkt, welches ich für Mr. V. schon besorgt habe. (Foto von unserem „echten“ Laufstall ganz unten im Artikel) Aber das ein oder andere Accessoires fehlt leider trotzdem noch daher auch gleich eine kleine Wunschliste dazu bzw. ein paar Tipps dazu.
„Pimp my Laufstall“
Praktisch ist er ja schon so ein Laufstall. Egal ob Mama „Home Office“ hat oder der Nachwuchs mal vor den stürmischen Geschwistern etwas Abstand braucht, ein Laufstall ist der ideale Begleiter. Aber auch hier kann man natürlich nicht irgendein Modell kaufen. Ganz wichtig sind meiner Meinung nach Rollen und dass es höhenverstellbar ist. Und schon gar keines ohne Accessoires 😉
Zugegeben: manche davon sind ja ganz praktisch, andere kann man sich auch getrost sparen.
Unsere Standard-Ausrüstung für Mr. V sieht folgendermaßen aus:
Laufstall von Childwood
Der Laufstall inklusive passender Matratze haben wir online bei kinderwagen.com gefunden.
Theoretisch eine gute Idee ist eine passende Schublade als zusätzlicher Stauraum. Bei diesem Modell ist das aber leider nicht gut gelöst, da sie nicht fixiert ist. Sie wird einfach nur unter den Laufstall geschoben – das ist ziemlich unpraktisch, heißt: man kann sie sich eigentlich sparen. Schade eigentlich, denn gut passen würde sie.
Accessoires für den Laufstall
Da der Name Laufstall ja eigentlich schon seltsam, oder? Als würde man von Tieren sprechen oder sein Kind „wegsperren“ wollen. Naja, damit es unseren Kleinen in ihrem „Stall“ auch gut geht – egal wie wir das Ding nun benennen – dürfen natürlich die richtigen Accessoires nicht fehlen. Schon klar, man kann es auch übertreiben kann. Schaut euch doch einfach mal um. Das eine oder andere Feature verschönern euren Laufstall wunderbar und verleihen ihm noch dazu eine persönliche Note 🙂
Diese Einlage von Koeka in stilsicherem Grau zum Beispiel. Gesehen online bei myfantasyroom.de.
Oder dieses zum Laufstall passende gestreifte Modell von Childwood.
Passende Nestchen dazu gibt es in vielen Farben: in grau/weiß, in klassischem silbergrau, oder auch in creme weiß.
Wie wäre es mit einem Mobile?
Dazu einfach diese Stange besorgen…
… und dann ein schönes Mobile zb von my petit world
… oder eine Spieluhr draufhängen.
Oder lieber gleich einen ganzen Spielebogen wie diesen hier:
Für den Anfang
Oft fühlen sich die ganz Kleinen noch ein wenig verloren in einem Laufstall, da dieser doch größer als eine Wiege oder ihr Bettchen ist. Auch hier können Accessoires Abhilfe schaffen. Dieses Nestchen von filibabba, gesehen online bei mein kleines ich, ist hübsch.
Oder natürlich unser MeeLuvKush:
Und hier noch der Laufstall wie er bei uns zu Hause aussieht. Derzeit natürlich noch ohne Baby, dafür mit großer Schwester 🙂
Habt ihr noch Anregungen, was in einem Laufstall auf keinen Fall fehlen darf? Wir freuen uns auf eure Kommentare 🙂