Im April haben wir bereits über die Eröffnung des „Dachboden Zauber“ im Donauzentrum berichtet und waren vor allem vom coolen Design begeistert. Als wir die Einladung zur Eröffnung des „Zauber Gartens“ in unseren Händen hielten waren wir ziemlich neugierig. Was soll denn genau mit „Zauber Garten“ gemeint sein? Und zwar mitten im Donauzentrum?
Gerade weil der letzte Freitag einer der heißesten Tage in diesem Jahr war, packte ich Mann und Kind ins Auto und los ging es ins klimatisierte Donauzentrum. Was für eine Wohltat. Lang mussten wir nicht suchen, denn die Eröffnungsparty des Spielplatzes war bereits lautstark in vollem Gange. Mit ganz vielen Kindern, Tänzer, Zauberer, dem Maskottchen „KaDZi“, dem Family Entertainer Robert Steiner und natürlich ganz viel Musik.
Alma war im Glück und wusste gar nicht wo sie zuerst hinschauen soll. Das absolute Highlight befindet sich in der Mitte des 280 Quadratmeter großen interaktiven Gartens: ein 13 Meter hoher Kletterbaum an dem zwei geschwungene Rutschen hinabführen. Der Kletterturm bzw. auch die Rutsche ist erst für Kinder ab 5 Jahren geeignet, wobei sich Alma ohenhin noch nicht getraut rauf zu klettern. 🙂
Sie war viel zu sehr mit dem interaktiven Garten beschäftigt. Eine Workshop-Zone animiert zum Basteln und Handwerken und für die Entspannung gibt es eine Ruhezone, bestehend aus wolkenartigen Möbeln.
Mit der kürzlich eröffneten betreuten Kinderwelt „Dachboden Zauber“ und diesem kostenlosen Spielplatz mit dem treffenden Titel „Zauber Garten“ hat sich das Donauzentrum für die kleinsten Gäste wirklich etwas einfallen lassen und hier zahlt sich auf für uns aus dem 18. Bezirk die Anreise aus. Ab jetzt heißt es nicht mehr „Bitte nicht wieder einkaufen gehen, Mama!“ sondern „Bitte, bitte, darf ich mit einkaufen gehen!“ Mein Mann, der das erste Mal überhaupt im Donauzentrum war, war von dem Einfallsreichtum und dem Angebot ebenso positiv überrascht – und dass dies einem männlichen Shopping-Muffel positiv auffällt heißt etwas.
Gerade den 1-2-Jährigen , die für den betreuten „Dachboden Zauber“ noch zu klein sind, wird im interaktiven Garten viel geboten. Für Alma war jedoch das Maskottchen „KaDZi“das absolute Highlight. Wir mussten zwar einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten (man weiss ja nie 😹) aber aus den Augen durften wir „KaDZi“ natürlich auch nicht verlieren.
Als KaDZi dann weg war, machten wir uns auf den Heimweg. Ein erfolgreicher Family-Nachmittag mit ganz viel Action und angenehm kühlen Temperaturen war das.
Die Eröffnungswoche des „Zauber Garten“ läuft noch bis zum 2. Juli 2016. Jeden Tag können bei einer lustigen Schnitzeljagd coole Goodies (unter anderem KaDZi als Kuscheltier) gewonnen werden. Außerdem werden Kinderworkshops wie „Vertical Gardening“ angeboten und am 1. und 2. Juli wartet der Plüschtier-Frisiersalon auf flauschige Gäste. Alle Details dazu findet ihr hier.