Home · Food, Drinks & Rezepte · Backen mit Kindern: Das SALON MAMA Lebkuchenrezept
Backen mit Kindern: Das SALON MAMA Lebkuchenrezept
Anzeige
Mal ganz ehrlich? Backt ihr gerne Kekse? Und wenn ja, lieber alleine oder mit der ganzen Familie? Anfangs ist die Motivation immer sehr hoch, die Gefahr, dass die Stimmung aber kippt, ist meistens genau so groß 🙂 Trotzdem gehört Kekse backen mit den Kindern auf jeden Fall zum Vorweihnachtsprogramm, weil es ja trotz Küchenchaos viel Spaß macht. Uuund wir lernen Jahr für Jahr dazu..Deshalb gibt es in diesem Beitrag neben einem leckeren Lebkuchen-Rezept mit Ja! Natürlich Produkten auch ein paar Tipps zum Backen mit Kids.
Kinder haben beim Kekse backen ganz eigene Ansprüche: viel Mehl, zwischendurch Teig naschen und Deko ohne Ende, getreu dem Motto: more ist more. Der Keksteig verschwindet unter viel Zuckerguss und Streusel 🙂 Ich achte beim Backen neben einem guten Rezept vor allem auch auf die Qualität der Zutaten. Da empfehle ich gerne die Produkte von Ja! Natürlich und insbesondere das neue Ja! Natürlich Bio-Roggenvollkornmehl. Welche weiteren Zutaten für die Lebkuchen gebraucht werden, seht ihr im Beitrag weiter unten. Hier aber ein erster Tipp: Kekse nur gemeinsam Verzieren oder auch gemeinsam backen? Einfacher ist es, wenn man die Kekse vorbackt und sie nur gemeinsam mit den Kindern verziert. Ansonsten ist Vorbereitung das A & O. Alle nötigen Zutaten einkaufen und auch rechtzeitig prüfen ob ihr das ganze Zubehör zuhause habt – Ausstecher, Backpapier, Teigausroller (am besten mehrer, große und kleine) uvm.
Beim Backen mit Kindern sollte man sich auch vorab überlegt welche Sorten machen backen mag. Mürb- oder Lebkuchenteig sind kinderfreundlich und schmecken immer. Zwei Sorten reichen auch aus – viele verschiedene Kekse zu backen, ist für die meisten Erwachsenen schon anstrengend – für Kinder erst recht. Gerne schreib ich euch hier unser Rezept zusammen:
SALON MAMA Lebkuchen
Zutaten für 4 Personen
100 g Bio-Roggenvollkornmehl (neu!)
100 g Bio-Dinkelvollkornmehl
60 g getrocknete Bio-Datteln
1 Bio-Freilandei
30 g Bio-Alpenbutter
1 EL Bio-Milch
50 g Bio-Ahornsirup
1 EL Lebkuchengewürz
1 TL Backpulver
Ganz neu im Ja! Natürlich Sortiment ist das Bio-Roggenvollkornmehl. Das Getreide für das Bio-Mehl wird ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Spritz- und Düngemittel angebaut. Das Bio-Getreide für das Bio-Roggen-Vollkornmehl stammt ausschließlich von den Ernteflächen des Bio-Zentrums Lobau der Stadt Wien. In der traditionellen Rannersdorfer Bio-Steinmühle wird es nach der Ernte schonend zu Mehl vermahlen. Das Ja! Natürlich Bio-Roggen-Vollkornmehl benötigt zum Aufquellen mehr Flüssigkeit und mehr Zeit. Flüssigkeit immer lauwarm beifügen – durch die Wärme verbinden sich die Zutaten schneller. Zu langes maschinelles Kneten sollte vermieden werden, damit die Lebkuchen auch schön saftig werden.
Dürfen wir was Süßes? Eine der am häufig gestellten Fragen der letzten Wochen 🙂 Und ja: ihr dürft was Süßes und zwar verfeinern wir die Lebkuchen mit der Ja! Natürlich Bio-Schokolade. Auspacken, in kleine Stücke brechen, schmelzen und schon verschwinden die Kekse in der leckeren Schokoglasur. Jetzt muss die Schokolade und die Zuckerglasur nur noch aushärten dann geht’s ans Naschen 🙂
Lebkuchen kokos balls
Alternativ zum Ausstechen kann man den Lebkuchenteig auch in Bällchen formen. Dann backen (nicht zu lange, sollten innen noch schön weich und saftig sein) einer Honig/Wasser-Mischung „baden“. Abschließend in Kokosraspeln wälzen.
Viel Freude beim Backen!
Anzeige – Inhalte in Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich.
Hallo tolles Rezept nur leider habe ich keine Angaben zur Zubereitung und zum Backen gefunden (Temperatur und Zeit) .
Liebe Grüße
Isabel