Vera Hood – Die Ernährungsexpertin mit dem Ziel, Müttern wertvolle Informationen zu liefern und erfrischend aufzuzeigen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unseren und den Körper unserer Kinder ist.
Home · Food, Drinks & Rezepte · Bananen-Kakao-Porridge
Bananen-Kakao-Porridge
Eine Schüssel voll Glück dank wertvoller Inhaltsstoffe zum Frühstück
Wenn es draußen kalt ist, habe ich so richtig Lust meine Familie und mich selbst mit einem wohlig warmen Frühstück zu verwöhnen. Damit wir uns gleich am Morgen von innen heraus mit wertvollen Nährstoffen wärmen können. Außerdem fehlt mir jetzt schon die Sonne. Und wenn das Glück nicht über die Sonnenstrahlen kommt, dann muss eine andere Quelle her. Bananen, Rohkakao und Haferflocken sind dafür ein wunderbarer Lieferant.
Bananen und Kakao gehören zu den Nahrungsmitteln, die sich am wirkvollsten auf den Serotonin- und Dopaminspiegel (Glückshormone) auswirken. Bananen und auch Hafer enthalten die essentielle Aminosäure Tryptophan, aus der in der Folge Serotonin gebildet wird. Rohkakao ist unter den Nahrungsmitteln eine der besten Quellen für Antioxidantien und enthält viel Magnesium.
Hafer ist darüber hinaus unser wertvollstes Getreide, da er reich an Kalzium, Eisen, Mangan, Silizium und Zink ist. Hafer steckt voller Beta-Glucan, einem wertvollen Ballaststoff, der den Cholesterinspiegel senken kann und auch den Blutzuckerspiegel nur gering ansteigen lässt. Zu den vielen Vorzügen von Ballaststoffen habe ich ihn meinem vorherigen Beitrag bereits geschrieben.
Neben den ganzen ernährungsphysiologischen Vorteilen schmeckt dieses Porridge auch noch ganz herrlich cremig, schokoladig, mit einem Hauch aromatischer Vanille und wärmendem Zimt.
Die Zubereitung am Vorabend dauert 2 Minuten, und am Morgen des Frühstücks mit Aufwärmen und Dekorieren maximal 10 Minuten. So rasch – und alle sind glücklich.
Für die genannten positiven Effekte verwende bitte die empfohlenen Zutaten. Rohkakao gibt es in einem gut sortierten Supermarkt und in Bioläden. Den Austausch durch anderen Kakao, würde ich nicht empfehlen. Durch das Erhitzen im Produktionsverfahren gehen nämlich viele der positiven Inhaltsstoffe (Mineralstoffe, Antioxidantien) verloren, oft sind Säureregulatoren und Zucker enthalten. Weiters macht es Sinn, den Löffel geschrotete Leinsamen unbedingt zuzufügen, weil Leinsamen eine wertvolle Omega 3 Quelle sind.
Ein gesundes, wertvolles Frühstück, mit dem du deine Familie und dich glücklich machst.
Portionen: 4 Portionen (2 Erw., 2 Kinder)
Rezept zum Download
Basis
- 150 Gr Feinblatt
- Haferflocken 400 Ml
- Hafermilch
- 1 EL Leinsamen, geschrotet
- 1 EL Rohkakao
- 1EL Zimt (Ceylon-Zimt!)
- 2 TL Bourbon Vanillepulver gibt es von DM Bio, Alnatura, Spar Natur Pur
Topping
- Physalis, Granatapfelkerne, Nüsse, Rosinen, Bananenscheiben, Beeren, Kokosflocken – je nachdem was schmeckt
Süßung (optional)
- 1 EL Ahornsirup oder Honig, wenn nötig
1. Das Porridge am Vorabend vorbereiten, damit die Haferflocken genügend Zeit zum Quellen haben.
2. Haferflocken in einen Topf geben. 350 ML der Milch hinzufügen, Leinsamen hinzufügen, Gewürze hinzugeben und alles gut durchrühren.
3. Das Porridge über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
4. Am nächsten Morgen die restlichen 50ml Milch hinzufügen, das Porridge nochmal gut durchrühren, und bei kleiner Flamme unter häufigem Rühren erwärmen.
5. Das Porridge dann mit Obst, Nüssen und Flocken nach Geschmack garnieren, und je nach Süßgeschmack noch Honig oder Ahornsirup hinzufügen.
Die Hafermilch ist an sich schon recht süß, deshalb ist das zusätzliche Süßen meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Da der Rohkakao im Gegensatz aber eher bitter schmeckt, ist der Geschmack für die Kinder manchmal fremd. Darum kannst du anfänglich süßen. Aber bitte vorher unbedingt mal ohne Süßung kosten 😉
Weil Gesundheit wertvoll ist.
Deine Vera
Fotos: ©Carolin Anne Fotografie